Montag, 19. September 2016

 TSV Mariendorf 1897 II - 1.FC Lübars 4:0(2:0)   18.09.16

 

Gute Heimpremiere der TSV-Altliga II beim 4:0 Sieg gegen 1.FC Lübars 


Zur Heimpremiere der neugründeten 2.Altliga – Mannschaft kam der 1.FC Lübars in den Volkspark. Diese besiegten am 1.Spieltag Concordia Britz mit 5:2 und waren der erste Tabellenführer. Man war also gewarnt vor einer möglichen guten Offensive des Gegners. Der TSV hatte wie in den vergangenen Wochen, aufgrund vieler Absagen und Verletzter, erneut das Problem genügend Spieler zusammen zu bekommen. So waren es am Donnerstag nur sieben Spieler auf der Zusagenliste des Trainers, es wurden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um doch noch eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. An diesem Sonntag waren es dann doch 15 Spieler, statt der 13 zusammengekratzten. Denn es kamen noch Jenne und Raoul, mit denen der Trainer nicht mehr gerechnet hatte. Klasse und herzliches Dankeschön an Malle, Jenne, Sherby (Marco), Matze und Katze Neumann für Ihre Bereitschaft und ihren ersten Einsatz in der 2.Altliga.

Mit der Einstellung den Ball sicher in den eigenen Reihen halten und den Gegner ab dem Mittelfeld zu stören, ging man ins Spiel. Der TSV bemerkte sehr schnell, dass Lübars nicht auf stürmen aus war, so wagte man sich - früher als gedacht – in die gegnerische Hälfte. In der 7. Minute flankte Chrille den Ball in den 16 m Raum, ein Abwehrspieler des Gegners köpfte den Ball gefährlich neben das eigene Tor. Das hätte schon sehr glücklich das 1:0 sein können, aber wenn der Ball nicht so rein gehen möchte, so muss nur ein Scherby (Dirk) her. Denn die darauffolgend getretene gute Ecke von Basti wurde so gut weiter geleitet, dass Scherby keine Mühe hatte, den Ball zum frühen 1:0 zu versenken. Man sollte meinen, dass ein frühes Tor ein wenig Ruhe ins Spiel bringen sollte, jedoch wurde der TSV danach unverständlich nervös. An dem Druck des Gegners kann es nicht gelegen haben, denn es gab fast keinen Druck. Viele unnötige Ballverluste, zu viele lange Bälle und einige technische Fehler ließen einen Spielfluss vermissen. Jedoch waren die Altligisten an diesem Tag unheimlich effizient, denn in der 24. Minute wurde es wieder gefährlich, als Nego sich im gegnerischen 16’er durchsetzen konnte und den Ball Jenne zum Schuss überließ. Dieser ging knapp über das Tor. Eine Minute später wieder eine klasse Basti – Ecke, die ähnlich gut verlängert wurde wie beim 1:0. Bische stand ebenso goldrichtig und verwandelte den Ball trocken zum 2:0. Von da an bestimmte der TSV das Spiel und konnte noch eine sehr gute Möglichkeit in der 29. Minute erspielen. Nach einem schönen Pass in die rechte Tiefe des Gegners, konnte Nego die sehr gute Chance aber nicht nutzen und verzog knapp. So ging es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Hälfte wurde Sherby (Marco) für Matze und Micha für Jenne eingewechselt.

Es ging gleich vielversprechend weiter, denn Negos Flanke in der 47. Minute wurde zum Torschuss an den Pfosten. Dann kam der 1.FC Lübars zu seiner einzigen Großchance in diesem Spiel, als Katze einen Fernschuss aus 30 m abprallen ließ und ein Lübarser Stürmer blank vor Katze den Ball über das Tor drosch. Der TSV diktierte das Spiel und so kam es, dass Chrille mit seinem normalerweise nicht vorhandenen rechten Fuss aus 20 m mal beherzt auf das Tor schoss, den der Keeper gerade noch so über die Latte lenken konnte. Die darauffolgende Basti Ecke fand in Malle den richtigen Abnehmer, der den Ball ins Tor bugsieren konnte. 3:0 in der 55. Minute, das Spiel war entschieden. Denn bereits vier Minuten danach, war es wieder eine Ecke, die zum Tor führen sollte. Diese Ecke wurde von Jenne butterweich herein geschlagen und Bische vollendete krachend zum 4:0. Nun war der Sack bereits in der 59. Minute zu. Der Gegner war gebrochen und hatte auch nichts mehr zuzusetzen. Der TSV wechselte in der 67. Minute Raoul für Nego ein. In der Folgezeit wurden immer mehr Räume frei, jedoch spielte man die Möglichkeiten nicht in Ruhe aus, sondern agierte am 16’er überhastet. In der 72. Minute gab es noch eine erwähnenswerte Aktion, als Jenne eine super Flanke von Malle nicht mit dem Kopf ins Tor unterbringen konnte. In der 75. Minute wurde dann nochmal Matze für Basti eingewechselt.

Vom Ergebnis her ist das Spiel natürlich als Erfolgreich zu bewerten, es hätten sogar mehr Tore fallen können. Der TSV war einfach effektiv, denn alle vier Tore vielen durch Ecken und das zu günstigen Zeitpunkten im Spiel. Aus dem Spiel heraus muss die Mannschaft noch zwingender vor dem gegnerischen Tor werden oder wie es derzeit in der Bundesliga bei einigen Teams heißt, es ist noch Luft nach oben. Heute war sicherlich die Integration einiger Premierenspieler ausschlaggebend für die ein oder andere verpasste Möglichkeit, da man in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hat. Von daher muss man allen ein Kompliment aussprechen, dass am Ende ein ungefährdeter 4:0 Sieg zu den ersten drei Punkten in dieser noch jungen Saison führte. Überraschend heute, war der sehr gute Einstand von Katze Neumann im Tor und die sehr gute Defensivleistung der kompletten Mannschaft.

Am kommenden Donnerstag zur Trainingszeit steht das nächste Punktspiel gegen Concordia Britz im heimischen Volkspark an, Treff ist um 18:45 h und Spielbeginn um 19:45 h. Da geht es darum, die gezeigte Leistung mit einem weiteren Sieg zu untermauern. Auf geht’s!

Aufstellung: Katze – Matze, Bische, Marek, Jenne – Scherby (Dirk), Driesel – Nego, Basti, Chrille – Malle

Ersatz: Raoul, Micha Hausding, Sherby (Marco), Marc

Tore: 1:0 in der 7. Min. Scherby (Dirk), 2:0 in der 25. Min. Bische, 3:0 in der 55. Min. Malle, 4:0 in der 59. Min. Bische

Wechsel: 45. Micha Hausding für Jenne und Sherby (Marco) für Matze; 67. Raoul für Nego; 75. Matze Giese für Basti

Marc 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen