Unglückliche Niederlage !
Zu unserem ersten „echten“ Punktspiel fand sich die SG Stern Kaulsdorf im VP ein.
Das Ergebnis der Vorwoche von Stern Kaulsdorf gegen Helgoland II von 10:2 ließ schon vorab vermuten, dass wir auf einen starken Gegner treffen werden. Genauso ist es eingetroffen.
Mit der taktischen Aufstellung eines 3-5-2 – Systems, den Schwung aus dem Donnerstagtestspiel gegen Allianz und den Vorgaben, dem Gegner nur die Außenseiten überlassen zu wollen und somit das zentrale Mittelfeld dicht zu machen, sind wir in das Spiel gegangen.
Zur allgemeinen Überraschung des Trainerteams begannen wir das Spiel mit einer überaus auffälligen Nervosität. Fehlpässe und Unsicherheiten bestimmten die ersten 30 Minuten.
In der 1.min. verlor Marek im 1:1 gleich einmal den Ball und eröffnete dem Gegner die erste Großchance.
Kaulsdorf setzte uns permanent unter Druck, sie standen sehr gut, waren physisch und läuferisch sehr präsent und waren sehr gut organisiert. Der MSV konnte die taktischen Vorgaben in keiner Weise umsetzen, der Gegner jedoch hat genauso gespielt, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten.
In der 22. Minute dann das 0:1. Leider wurde der Ball wiederholt in einer 1:1 Situation von Marek verloren, der Gegner passte den gewonnen Ball auf die rechte Außenbahn und wurde in den 16’er geflankt. Der Stürmer konnte den Ball ungehindert annehmen und einnetzen. Ärgerlich.
Das Trainerteam hat bereits vor dem Gegentreffer begonnen zu diskutieren, wie die Mannschaft stabilisiert werden kann.
Nach einem Foul an Danilo, in der 34. min., wurde Chris für ihn eingewechselt und eine Minute später kam Chrille für Amir.
Vinne wurde auf die Position von Danilo beordert, während Chris die linke Mittelfeldseite übernahm. Das Spiel wurde nun ein wenig besser und man ging mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.
Zur zweiten Halbzeit wurde wieder Danilo eingewechselt, diesmal für Driesel auf der defensiven Mittelfeldposition.
Das Spiel wurde fortan organisierter und druckvoller und es ergaben sich nun Chancen für den MSV.
In der 56.min dann die erste wirklich große Chance zum Ausgleich durch Bische, der jedoch mit der Piecke von ca. 6-7 m links am Tor vorbeizog. Es gab schon einige am Spielfeldrand, die die Arme hochrissen.
Dann der erlösende Ausgleich in der 60. min., hoher Ball von Verchi von der linken Mittelfeldseite, den der letzte Mann von Kaulsdorf per Kopf nicht mehr erreichen konnte, direkt vor die Füße von Naoufel, der wiederum den Ball über den Keeper ins Tor hob. Klasse Aktion!
Das Spielt bestimmte nur noch der MSV und man hatte den Eindruck, dass ein Tor für uns in der Luft liegt.
Kaulsdorf hatte Probleme mit den Umstellungen des MSV und wechselten selber fleißig ein und aus. In der 67. min. dann ein Schockmoment, nach einer Ecke, die abgewehrt wurde, schoß ein Spieler von Kaulsdorf diesen Ball direkt auf unserer Tor, der Ball senkte sich und krachte an die Latte. Glück gehabt, denn mit diesem Sonntagsschuß hätte es auch 1:2 stehen können.
Wir drückten dennoch weiter auf das Tor von Kaulsdorf, diese kamen zwar wieder besser ins Spiel ohne sich jedoch Chancen zu erspielen, auch auf unserer Seite warteten wir auf klare Möglichkeiten. In der 79. Minute kam David, nach einer guten Flanke –von wem weiß ich leider nicht mehr – in zentraler Position vor dem Tor, leider drucklos, mit dem Kopf an den Ball, der dem Kaulsdorfer Keeper vor keine großen Probleme stellt.
In der 81. Minute war Naoufel auf der linken Mittelfeldseite am Ball, der diesen leider an einem Gegner verloren hat. Kaulsdorf schaltete sehr schnell und über zwei Stationen waren sie vor unserem Tor und konnten den Ball an Dirk vorbei einnetzen. Das war das unglückliche 1:2.
Wir setzen noch einmal alles auf eine Karte, nach einer Ecke kam Danilo zu einer sehr guten Kopfballmöglichkeit, leider fehlte auch hier der notwendige Druck hinterm Ball.
Dirk P. wurde noch für David eingewechselt und erhielt gleich eine Riesenmöglichkeit, als er per Direktschuß, nach einem tollen Lara-Pass, das Tor knapp verfehlte.
Direkt darauf eine weitere Möglichkeit von Dirk P., als er alleine auf das Tor zulief, leider hat ihm in dieser Situation die Abgeklärtheit gefehlt.
Es gab eine Minute Nachspielzeit, in der leider nichts mehr passiert ist.
Schade Jungs, die Niederlage habt Ihr eigentlich nicht verdient und ein Unentschieden gerecht.
Kaulsdorf war ein sehr guter und starker Gegner, die sicherlich zu den Anwärtern auf den Aufstieg zählen dürften. Verstecken brauchen wir uns aber auf jeden Fall nicht.
Das war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem an allen drei Toren individuelle Fehler vorausgingen.
Toll war, dass Ihr Euch aus der Nervosität und einigen Schwächen der ersten halben Stunde, heraus gespielt habt und gibt Anlaß zu hoffen, dass wir eine gute Saison spielen werden. Ich freue mich schon auf die kommenden Spiele und vergesst bitte nicht, dass ein jedes Spiel ein Lerneffekt beinhalten soll, indem wir uns immer weiter verbessern werden.
Also, Kopf hoch!
Aufstellung: Dirk – Amir, Bische, Marek – Driesel, Vinne, Lara, Danilo, Verchi – David, Naoufel
Auswechslungen: 34. Chris für Danilo; 35. Chrille für Amir; 45. Danilo für Driesel; 64. Matze für Vinne; 81. Dirk P. für David; ohne Einsatz (leider) Schmidte.
Marc